Brauerei

lido_5466-min
lido_5378-min
unsere hauseigene brauerei

Das Bier

Im LIDO Senftenberg steht eine 10 Hektoliter Anlage der Firma Kaspar Schulz aus Bamberg. Hochmodern und computergesteuert sorgt sie für eine gleichbleibende Qualität der hergestellten Biere.

Zurzeit produzieren wir:

Senftenberger Pils – ein typisch norddeutsches Pils mit ausgeprägtem Hopfencharakter und heller Farbe.

Roter Friedrich– ein Braunbier ohne Farbstoffzusätze, das die Färbung allein über die eingesetzten Malze erhält. Trotz deutlich spürbar malzigem Körper ist eine leichte Hopfennote im Abgang feststellbar.

Senftenberger Hefeweizen – ein helles naturtrübes Hefeweizen mit den ausgeprägten Fruchtaromen der Banane.

1000
Jahre braukunst
0
Wochen reifezeit
0
Hektoliter anlage
0
eigene biersorten
mitten drin - statt nur dabei

VERANSTALTUNGEN

Führung + Verkostung

Brauereiführung inkl. Verkostung:

nur 12,- € pro Person

Brauseminar: 35 Euro

Führung mit spannenden Geschichten vom Brauer bei deftigem Abendbrot + Verkostung.

Selbst brauen: Nur 65 Euro!

Gemeinsames Brauen von 8 bis 17Uhr. Mit Frühstück, Mittag und Braubursch Urkunde.

Regionale Brautradition

Geschichte

Die lange Brautradition in der Region endete mit der Schließung der letzten Senftenberger Brauerei im Jahre 1953.

Ein Aufleben dieser Tradition konnte mit der Inbetriebnahme der Brauerei „LIDO Senftenberg“ im Jahre 2008 erreicht werden. Mitte Oktober 2008 wurde dazu der erste Sud angesetzt.

Ca. 8 Stunden dauert die Produktion der so genannten Würze, die mit spezieller Brauhefe versetzt, innerhalb einer Woche zu einem jungfräulichen Bier wird. Nach einer 4- wöchigen Reifezeit in den Lagertanks ist dieses Bier dann trinkfertig.

Das Prinzip der Bierherstellung hat sich nicht verändert, wohl aber die Anlagen. Im LIDO Senftenberg steht eine 10 Hektoliter Anlage der Firma Kaspar Schulz aus Bamberg. Hochmodern und computergesteuert sorgt sie für eine gleichbleibende Qualität der hergestellten Biere.

weil bier nicht nur gut schmeckt

Bier-Bottich-Bad

Dieses ganz besondere Bade-Erlebnis hat nicht nur eine entspannende Wirkung, sondern zusätzlich noch einen Heilungseffekt.